Reine Edelmetalle

Da reine Edelmetalle von Hause aus sehr weich sind, vermischt man sie bei der Schmuckherstellung in der Regel mit anderen Metallen. Der Vorteil der so entstehenden Legierungen liegt darin, dass sie widerstandsfähiger und natürlich auch kostengünstiger sind als das reine Metall, so enthält eine 585 er Gold – Legierung nur 58,5 % reines Gold. Die reinen Farben der Edelmetalle lassen sich jedoch durch keine Legierung 100%ig nachahmen. Außerdem kann sich durch die Verwendung von Legierungen die Gefahr einer Allergie erhöhen. Oftmals werden allergische Reaktionen nämlich nicht durch Gold oder Silber als solches, sondern durch die beigemischten, meist unedleren Metalle (z. B. Kupfer) hervorgerufen. Aus diesen Gründen habe ich mich bei meinen Arbeiten auf die Verwendung reiner Edelmetalle spezialisiert. Um diesen die nötige Härte und Widerstandsfähigkeit zu geben, mache ich mir das Phänomen der Kaltverfestigung zunutze.

Felix Westenberger Schmuck Werkstatt

Mokume Gane


bezeichnet eine besondere Art der Schmiedetechnik, die ihren Ursprung zwischen Mitte und Ende des zweiten Jahrtausends in Japan hat. Während Mokume für Holzmaserung steht bezeichnet Gane Metall. Und dementsprechend sehen die auf diese Weise geschmiedeten Schmuckstücke dann auch aus – obwohl sie aus Metall bestehen erinnern sie optisch an die Maserung von Holz. Das Besondere an Mokume Gane ist auch, dass die Schmuckstücke keinerlei Fugen aufweisen sondern nahtlose geschmiedet sind. Es gibt Ringe, die nach Mokume Gane gefertigt werden, aber auch Ketten, Anhänger und viele andere Produkte. Zur Herstellung der Mokume Gane Schmuckstücke werden verschiedene Edelmetalle genutzt, darunter Silber, Palladium, Platin und natürlich auch Gold. Hierzulande erlangte Mokume Gane erst vor ein paar Jahren einen größeren Bekanntheitsgrad, in dieser verhältnismäßig kurzen Zeit konnte die japanische Schmiedetechnik jedoch viele Anhänger für sich gewinnen.
Für Interessierte siehe www.wikipedia.de

fenster
Felix Westenberger Schmuck Goldschmied
Felix Westenberger Schmuck Unikat
Felix Westenberger Schmuck Handarbeit
Felix Westenberger Schmuck Edelmetalle
Felix Westenberger Schmuck Goldschmied
Impressum  |  AGB's
Werde Fan auf
Facebook und sieh
immer die aktuellsten
Kreationen: